Hessischer Staatspreis Energie

Lädt...

Werrauferpark Eschwege – Mikroquartierslösung für eine gelebte Energiezukunft

Drittplatzierter Anbieter: Avacon Natur GmbH und Bauträger ISB Projekt GmbH Projekt: Werrauferpark Eschwege – Mikroquartierslösung für eine gelebte Energiezukunft Ansprechpartner: Dirk Seeger

Direkt am Werraufer und doch zentral gelegen befindet sich ein moderner Wohnpark mit 72 Wohneinheiten in vier Wohngebäuden. Bei der Wärme- und Energieversorgung des Mikroquartiers setzen die Avacon Natur GmbH und die ISB Projekt GmbH auf nachhaltige Nahwärme und Mieterstrom. Dadurch werden sowohl die Energiekosten als auch der Schadstoffausstoß vor Ort erheblich gesenkt.

Hauptverantwortlich

Dirk Seeger / Avacon Natur GmbH und Bauträger ISB Projekt GmbH

Webseite

Stimmen zum Hessischen Contracting-Preis

"Die Auszeichnung mit dem Hessischen Contracting Preis freut mich zunächst einmal als Anerkennung meiner Arbeit zusätzlich zum wichtigen Projekterfolg. Darüber hinaus geht es bei meiner Arbeit vielmehr darum, die Energiewende durch nachhaltige und dezentrale Energieerzeugung zu verwirklichen. Hier sorgt der Hessische Contracting Preis für eine öffentliche Wahrnehmung von erfolgreichen Projekten und hilft dabei, Akteure zusammen zu bringen und diesen Lösungswege aufzuzeigen."

Dirk Seeger Vertrieb Energielösungen
"Die eingereichten Projekte zeigen, was im Wohnungsbau und in der Quartiersentwicklung klimatechnisch mittlerweile möglich ist. Mit dem Preis wollen wir derartige nachhaltige Projekte im Land fördern und als Leuchtturmprojekte bekannt machen, um so weitere Bauherren, Planer und Architekten dafür zu gewinnen, dem nachzueifern. Denn eines ist ganz klar: In der Breite muss Klimaschutz im Wohnungsbau noch umfassender gedacht und umgesetzt werden. Deshalb vergeben wir den Hessischen Contracting-Preis, dessen Premiere wegen Corona 2020 verschoben werden musste, auch künftig."
Thilo Vorhauer Abteilungsleiter Wärmewende, Energieeffizienz und Klimaschutz der LEA Hessen